15. März 2022 DWW Aktuell

Informationen zur Ukraine-Hilfe von Ev. Landeskirche und Diakonie in Württemberg

Die wichtigsten Schritte bei der Aufnahme geflüchteter Menschen aus der Ukraine
1. Wohnangebote beim Landratsamt/Stadtverwaltung (Ausländerbehörde) anmelden.
Unbegleitete minderjährige Kinder und Jugendliche werden über das Jugendamt in Obhut genommen. Eine private Unterbringung ist aufgrund des besonderen Schutzbedarfs nicht vorgesehen.

Unterstützung der Schutzsuchenden bei:

2. Registrierung bei der zuständigen Ausländerbehörde – Beantragung von Aufenthalt nach §24 AufenthG (Bescheinigung wird ausgestellt)

3. Anmeldung beim Einwohnermeldeamt

4. Eröffnung eines Bankkontos zum Bezug von Leistungen

5. Beantragung von Leistungen nach AsylbLG beim zuständigen Sozialamt

6. Aufklärung über Impfangebote – ggfs. Kontaktaufnahme mit Gesundheitsamt oder Arztpraxis (Impfstoffe Sputnik oder Sinovac in Deutschland nicht anerkannt).

Ruhe und Ankommen

7. Schutzsuchenden Orientierung geben – Supermärkte/Drogerie/Apotheke/Bank/Ärzte/Kleiderkammer/...

8. Schutzsuchende zur Ruhe kommen lassen

Weitere Schritte/Bedarfe

9. Für weitergehende Beratung Kontaktaufnahme mit den regionalen Kreisdiakonieverbänden und Diakonischen Bezirksstellen oder direkt an die Flüchtlings- und Migrationsdienste vor Ort (Migrationsberatung für Erwachsene, Jugendmigrationsdienste, Integrationsmanagement, Kirchlich-diakonische Flüchtlingsarbeit (z.B. Sprachkurse. Kinderbetreuung, Schule, Arbeitsaufnahme etc.)

Detaillierte Informationen zur aktuellen Rechtslage finden sich unter www.diakonie-wuerttemberg.de . Dort gibt es auch ein Infoblatt in ukrainischer Sprache

10. Erste Hinweise zu friedenspädagigischen Bildungsangeboten (PDF), weitere werden erarbeitet.

Sachspenden
Geldspenden gehen vor Sachspenden. Die Lager sind voll. Mehr Sachspenden sind nicht zu lagern und sinnvoll zu verteilen. Dies gilt auch für Sachspenden in die Krisengebiete. Die DiakonieKatastrophenhilfe kauft Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleider und Plastikplanen für Unterkünfte auf lokalen und regionalen Märkten ein. Damit ist sichergestellt, dass die Hilfsgüter den genauen Bedarf treffen und den Verhältnissen im Land und den Gewohnheiten der Menschen entsprechen. Zudem sind die Kosten geringer und die regionale Wirtschaft wird gestärkt. Menschen auf der Flucht brauchen vor allem Geldmittel oder Gutscheine für Lebensmittel und Telefonkarten. Sie sollen unterwegs nach ihrem spezifischen und individuellen Bedarf einkaufen können. Damit wird auch ihre Würde geachtet.

Zu Hilfstransporten/Konvois gibt die Diakonie Katastrophenhilfe zu bedenken: Momentan ist es lebensgefährlich, in die Ukraine einzureisen. Die Situation an den Grenzen ist unübersichtlich. Es gibt nur eine begrenzte Zahl an Straßen, diese sind teilweise verstopft. Kleinere Transporte überfordern die Strukturen in den Zielgebieten (Koordination, Lagermöglichkeiten etc.). Hilfen dürfen sich nicht gegenseitgig blockieren.

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Stichwort: Ukraine Krise